Wie kann man heute ein Unternehmen schlank und effizient führen? Und dabei noch Umsatz und Gewinn steigern? Diese Fragen werden sehr oft gestellt und die Antwort darauf ist die Lösung für viele Probleme, die derzeit die deutsche Wirtschaft beschäftigen.
Eine effiziente Unternehmensführung impliziert eine gute Organisation der internen Abläufe, z. B. der Auftragsbeschaffung und Auftragsabwicklung.
Dies sind die Aufgaben, die die meisten Ressourcen im Betrieb beanspruchen. Deswegen sollten diese Bereiche unbedingt optimiert werden, um Einsparpotenziale zu nutzen.
Beispiel:
Wir erhalten eine Preisanfrage inkl. Zeichnung.
Hier können wir sofort über die Zeichnungs-Nr. überprüfen, ob wir das Werkstück bereits gefertigt haben. Falls Ja – brauchen wir nur die alte Kalkulation (und ggf. die Nachkalkulation) anzuschauen und ggf. anzupassen.
Falls nicht – legen wir den Artikel an, speichern die Zeichnung ab und kalkulieren über den Arbeitsplan oder über die Stückliste. Das Angebot wird dann per Mail verschickt und kann nach einigen Tagen nachgefasst werden.
Kommt der Auftrag vom Kunden, wird das Angebot in einen Auftrag umgewandelt. Automatisch wird auch ein Arbeitsauftrag angelegt und ggf. gedruckt (inkl. Zeichnung).
Parallel dazu wird automatisch ein Arbeitsauftrag im Bereich Fertigung angelegt und ggf. gedruckt. Hier können alle internen Bearbeitungsschritte abgearbeitet und dokumentiert werden. Ist das Werkstück fertig, wird es fertiggemeldet und kann ausgeliefert werden
Dadurch, dass kein Arbeitsschritt doppelt ausgeführt wird, wird sehr viel Zeit gespart . Alle internen Unterlagen werden automatisch erstellt. Zu jeder Zeit ist es der Status des Auftrags klar nachvollziehbar. Einige Zusatzfunktionen (wie z. B. die externe Fertigung) sorgen dafür, dass der Kunde über Verzögerungen informiert werden kann, noch bevor der Auftrag im Verzug ist.
Diesen Ablauf, den wir hier skizziert haben, können Sie in wenigen Wochen auch in Ihrem Unternehmen einführen. Es ist nicht schwer und erfordert keine große Vorbereitung. Die JNN-Software, mit der wir diese Abläufe festlegen, sorgt für eine Standardisierung alle Vorgänge.
Dadurch wird die Kommunikation mit den Kunden verbessert. Und auch die Neukunden-Gewinnung gestaltet sich dank einiger hilfreicher Vertriebstools sehr einfach.
Interessiert? Dann schreiben Sie uns!